Geschichte
Erste Spuren der menschlichen Siedlungen um Frisches Haff sind über 4000 Jahre alt. Es waren Nordstämme, verwandt mit heutigen Skandinaviern. Es waren die Römer und Araber (man fand Münzen und Reiseberichte) die im ersten jahrhundert n.Ch. Handelswege zum Haff geschlagen haben. Dann kamen die Vikinger die ein lebendiges Handel mit einsässigen Pruzzen und Westslaven betrieben haben. Im Mittelalter waren es Ritter des Deutschen Ordens, die ihre Hauptstadt in Marienburg (nur 35 Km enfernt) hatten. Zur Reformationszeit und während der Religionskriegen im Westeuropa fanden hier Obhut u.a. holländische Mennoniten, die zum wirtschftlichen Aufschwung der Region in 16 bis 17 jh, viel beigebracht haben. Neuste Geschichte ist sehr schmerzvoll. Die Leute mußten Ihre Heimat verlassen und viele fanden den Tod während der Flucht.

Der Bericht des Wulfstans über seine Reise nach Truso ist eine wervolle geschichtliche Quelle über das Leben am Haff im 9 und 19 Jh und über die Verbindungen zwischen dem Frischen Haff mit Truso und den Vikinger in Dänemark.

Mehr über Wulfstans Seereise nach Truso


Links zur Geschichte.
http://www.zalew.org.pl/deutsh.phtml
 
 
Über Wulfstans Seereise nach Truso im A.D. 899

899 bis 901 machte der Angel-Sachse Wulfstan von Haithabu, Juetland (Daenisch Hedeby, Jylland) eine Reise entlang der Ostsee und berichtete dem Koenig Aelfred d. Grossen über den Prussisch Handels Ort Druso TRUSO am Drausen See, bei der späteren Stadt Elbing. Gotland Handel in Birka, und Visby, Gotland ging bis zur ersten Stadt Preussens Truso und weiter südlich.

Wulfstan berichtet von einer Schiffsreise von Haithabu zur Stadt Truso an der Weichselmündung im heutigen Polen. Wulfstan erzählte u.a., da§ er

"von Haithabu abreiste und nach sieben Tagen und Nächten in Truso war, und da§ das Schiff den ganzen Weg unter Segel fuhr. An seiner Steuerbordseite war Wendland, und backbord hatte er Langeland, Lolland, Falster und Schonen, alle diese Länder gehören zu Dänemark".


Das von Wulfstan erwähnte Wendland war der Nachbar der Dänen südlich der Ostsee. Hier lebten mehrere westslawische Stämme, die im 7. und 8. Jahrhundert aus Osteuropa an die Ostsee vorgedrungen waren, und mit denen die Dänen abwechselnd kriegerische Auseinandersetzungen und friedliche Kontakte hatten.


Dr. Marek JAGODZINSKI behandelt im Aufsatz Der Hafen in Truso (Port w Truso, 7-17) die archäologischen Untersuchungen in Hansdorf (Janow Pomorski), wo Spuren von der Siedlung Truso freigelegt wurden. Vf. berichtet u. a. über die Bootsfunde, die Bebauung der Siedlung und die Wasserverhältnisse in der Umgebung von Truso. Die Zeit des Bestehens dieser Handwerker- und Handelssiedlung setzt J. fźr das 9. Jh. an.